Logo

TEXTE, PR UND
CONTENT-MARKETING

Frischer Treibstoff für Ihr Content-Marketing

Zündende Texte für Unternehmen, die online richtig durchstarten möchten

AV-klein-Quadrat

Alexandra Vollmer

Hallo, ich bin Alexandra Vollmer, studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, PR-Beraterin und Texterin. Während meines mittlerweile 23-jährigen Wirkens für PR-Agenturen, Presse und mittelständische Unternehmen konnte ich erleben, welche Kraft zündende Texte entfalten können.

Der Ausspruch “Content is King” mag für viele (womöglich auch Sie) ein wenig überbeansprucht wirken. Doch gerade in Zeiten abnehmender Aufmerksamkeit und zunehmender Konkurrenz auf allen Kanälen macht relevanter Content den Unterschied aus.

Wann ist Content überhaupt relevant? Echte Relevanz entsteht, wenn Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe aufnehmen und für diese eine echte Lösung für ein echtes Problem aufzeigen. Das ist das Fundament.

Darüber hinaus hat es sich bewährt, Content-Marketing systematisch anzugehen. Vom Content-Audit über die Content-Planung bis hin zur Content-Produktion und schließlich zum Content-Management. 

Guter Content ist (k)ein Glücksfall. Starten Sie den Content-Check oder direkt eine Anfrage, wenn es etwas schneller gehen soll.

Während und nach unserer Zusammenarbeit werden Sie ...

In 4 Schritten zum wirksamen Content-Marketing

Content-Audit

Die Inventur: Ich schaue einmal auf Ihren bestehenden Content drauf. Dadurch entdecke ich sehr oft versteckte Perlen, zu optimierende Bestandteile und bisher vernachlässigte Chancen.

2

Content-Planung

Ich entwickle einen Plan für das Was, Wo, Wie und Wann Ihres Contents, damit "Einfach irgendwas aus dem Bauch veröffentlichen" endgültig der Vergangenheit angehört.

Content-Produktion

Nachdem die Planung nun steht geht es nun ans Inhalte erstellen. Dabei immer im Blick: Ihre Ziele, Ihre Zielgruppe, die Relevanz und gewünschte Resonanz.

Content-Optimierung

Anhand von sinnvollen Indikatoren bewerten ich erstellten Content, ob seiner gewünschten Wirkung und optimiere ihn.

Referenzen

Warum meine Kunden überzeugt sind

Ihre Texte ziehen den Leser wunderbar ins Thema und sind sowohl informativ als auch unterhaltsam zu lesen. Frau Vollmer hat das zeitlich sehr eng gestrickte Projekt höchst professionell, engagiert und reflektiert begleitet.
Oliver Gorus
Agentur Gorus
Es einfach machen ist eine komplexe Angelegenheit: Den Titel unseres Unternehmensberichts 2017 hat Frau Vollmer gekonnt umgesetzt. Mit klarem Stil und frischen Worten übersetzte sie die komplexe Logistikwelt in lockere, witzige und unterhaltsame Geschichten.
Sina Balzhäuser
BLG Logistics Group
AG & Co. KG
Frau Vollmer zeigte in unserer Zusammenarbeit jederzeit eine unbedingte Verbindlichkeit. Mit besonders hoher Konsequenz und starkem Engagement trieb sie unsere Projekte hartnäckig, aber immer sympathisch, voran.
Martin Mittendorf
V&S GmbH - Neuer Maschinenbau
Häufig gestellte Fragen

FAQ

Sie sind Unternehmenslenker*in, Kommunikationschef*in oder einfach Entscheider*in und möchten, dass Ihre Texte bei Mitarbeitern und Kunden Wirkung erzielen. Sie legen Wert darauf, dass ihre anspruchsvollen Themen verstanden und ansprechend dargestellt werden.

Wenn der Trainee gerade im Urlaub ist und mal eben ein Text ins Intranet muss. Keine große Sache, liest eh keiner. Dann finden Sie ganz sicher eine billigere Lösung.

Unter anderem können wir folgende Formate gemeinsam entwickeln:

  • Presseinformation.
  • Beitrag für die Mitarbeiterzeitung oder Ihre interne Kommunikationsplattform.
  • Text für Ihre Corporate Website.
  • Beitrag zu Ihrem innovativen Projekt für den Geschäftsbericht.
  • Interview mit einem externen Experten, um einen Key Fact in der externen oder internen Kommunikation zu untermauern.
  • Standpunkt des Vorstandes. Zu Ihren Jahreszielen beispielsweise.

Einen Preis zu nennen, ohne das konkrete Projekt zu kennen, halte ich für unseriös. Lassen Sie uns gern kurzfristig über Ihre konkreten Erwartungen sprechen: Was wollen Sie wie bei Ihrem Kunden oder bei Ihrer Belegschaft erreichen? Daraufhin erhalten Sie sehr schnell ein pragmatisches Angebot.

Die Textformate sind sehr verschieden. Insofern lassen sich keine Standardaussagen zur Projektdauer treffen. Das klären wir am besten in einem ersten Gespräch. Eines kann ich Ihnen jedoch schon sagen: Meine Kunden sind immer wieder überrascht, wie schnell Projekte vom Tisch sind.

Der erste Schritt

Sprechen wir über erstklassige
PR-Texte

Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, rufe ich Sie innerhalb von 48 Stunden an, um in einem kurzen Gespräch zu schauen, ob eine Zusammenarbeit grundsätzlich passen könnte. 

Dadurch entstehen für Sie keinerlei Verpflichtungen oder Kosten.

Details zur Verarbeitung personenbezogener Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

oder doch lieber anrufen?